Event-Details

Frank - Das Sinatra Quartett

Freitag 28 Okt 2022

Ticket 2 zurück

Frank - Das Sinatra Quartett Edle(rs) Kulturwoche

Deutsches Haus Flensburg
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Event-Kategorie: Konzert

Er sieht nicht aus wie Frank Sinatra und er singt auch nicht auf die gleiche Weise – Michel Nitschke aus Flensburg. Aber er singt die großen Hits des amerikanischen Stars auf wunderbar einfühlsame und ausdrucksstarke Weise. In Schleswig tritt er zum ersten Mal am Samstag, 20. August, im Garten des St. Johannisklosters auf.
Im Sommer 2019 war Michel Nitschke einer von mehreren Sängern, die bei dem Projekt „Flensburg singt Sinatra“ zwei Abende auf großer Bühne am Glücksburger Schloss die Songs von Frank Sinatra interpretierten.
Der aus Schleswig stammende Kontrabassist Kai Stemmler sprang im letzten Moment als Aushilfe in der begleitenden Bigband ein. Und dabei erkannte er sofort: Dieser Sänger hat den “Spirit“ Sinatras!
Während der Proben, vor allem aber bei den beiden legendären Aufführungen führte der Bassist innerlich quasi ein „heimliches Casting“ unter den verschiedenen Sängern durch. Er suchte schon lange für eine kleine Jazz-Combo-Besetzung nach einem „Sinatra-Sänger“ und dies war natürlich die beste Gelegenheit dazu.
Der Respekt und die Ausstrahlung, mit der Michel Nitschke „It Was A Very Good Year“ darbrachte – an das sich nach Sinatra nur wenige Sänger herangetraut haben – überzeugten ihn vollkommen.
Da Michel ihm zudem auch noch sehr sympathisch war, sprach er ihn an und man traf sich mit Kais langjährigen Freunden und Mitmusikern, dem Lübecker Schlagzeuger Martin Bergmeier und dem Pianisten Kay Franzen bei diesem in Hamburg.
Es funkte sofort! Es folgten viel Spaß miteinander, viele gute Gespräche bei gutem Essen und gutem Wein, aber auch Sessions, Konzepte und Proben. Heraus kam „Frank - das Sinatra Quartett“.

Die vier spielen die großen Songs aus dem Repertoire Sinatras wie beispielsweise “New York, New York” oder “Fly Me To The Moon” in der zunächst ungewohnten Form einer intimen Jazzband. Manche der großen Melodien spielen sie jazzig in eigenen Interpretationen. Kenner werden aber auch immer wieder Anklänge an die großartigen Bigband-Arrangements von Count Basie oder Nelson Riddle heraushören, den langjährigen Begleitern von Frank Sinatra.

zurück