Event-Details

Omer & Brahms

Freitag 29 Jul 2022

Ticket 2 zurück

Omer & Brahms Schleswig-Holstein Musik Festival

Deutsches Haus Flensburg
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Event-Kategorie: Konzert

Besetzung:
Veronika Eberle, Violine
Steven Isserlis, Violoncello
Alessio Vicario, Klarinette
Schleswig-Holstein Festival Orchestra
Omer Meir Wellber, Dirigent & Akkordeon

Programm:
Johannes Brahms:
Doppelkonzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102
Paul Ben-Haim:
Sinfonie Nr. 1
Joe Schittino:
Doppelkonzert für Akkordeon, Klarinette und Orchester

»Mache Dich auf einen kleinen Schreck gefasst! Ich konnte derzeit den Einfällen zu einem Konzert für Violine und Violoncello nicht widerstehen, so sehr ich es mir auch immer wieder auszureden versuchte«, schrieb Johannes Brahms 1887 an einen Freund. Welch Glück für uns! Im 19. Jahrhundert war das Solokonzert mit der Fokussierung auf einen Virtuosen die aufstrebende Gattung – vielleicht der Grund für Brahms’? ironische Bemerkung sowie für die skeptische Rezension des einflussreichen Musikkritikers Eduard Hanslick: »So ein Doppelkonzert gleicht einem Drama, das anstatt eines Helden deren zwei besitzt, welche einander nur im Wege stehen.« Mittlerweile gehört die hochvirtuose Komposition allerdings unumstritten zu den großen Meisterwerken des Konzertrepertoires, und dem Festivalorchester stehen mit Veronika Eberle und Steven Isserlis zwei international gefeierte Solisten zur Seite, um es zum Klingen zu bringen. Der israelische Dirigent Omer Meir Wellber hat außerdem einen musikhistorischen Meilenstein aus seiner Heimat im Gepäck: Die 1939/40 entstandene Sinfonie Nr. 1 von Paul Ben-Haim ist das erste große Auftragswerk, das für das heutige Israel Philharmonic Orchestra komponiert wurde.

Vereinsmitglieder erwartet bei diesem Konzert ein Kulturausflug. Weitere Infos finden Sie hier

Das Konzert wird gefördert vom Festivalverein.

Weitere Infos auf der Event-Website
Webseite besuchen

zurück