Event-Details

Flensburger Bach-Chor

Samstag 23 Nov 2019

Ticket 2 zurück

Flensburger Bach-Chor Verdi: Requiem

Deutsches Haus Flensburg
Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Event-Kategorie: Konzert

Das Verdi-Requiem gehört zu den meistgespielten oratorischen Werken des 19. Jahrhunderts. Der Flensburger Bach-Chor hat diese opulente Totenmesse von Verdi bereits 10 Mal unter der Leitung von Prof. Matthias Janz aufgeführt, zuletzt im Jahr 2001, also vor 18 Jahren. Der gefeierte Opernkomponist Verdi widmete seine Messe dem 1873 verstorbenen italienischen Dichter Alessandro Manzoni, einer nationalen Identifikationsfigur; der Anlass zu dieser Komposition war also eher politisch-patriotisch als religiös begründet. Dennoch ist der lateinische Text in seiner ganzen Tiefe berührend und dramatisch ausgedeutet, Verdi konnte ohne die Restriktionen einer konventionellen Opernhandlung seiner Kreativität in den einzelnen Sätzen freien Lauf lassen. Somit ist diese Messe eine beeindruckende Synthese seiner langjährigen erfolgreichen Arbeit an 26 Opern und der Beschäftigung mit der geistlichen Chormusik.

Keimzelle der Messe war der Schlusssatz Libera me (Befreie mich, Herr), ursprünglich Verdis Beitrag für eine große Gemeinschaftskomposition zum Tode von Gioacchino Rossini 1868; die Aufführung kam jedoch nie zustande. Der längste und vielschichtigste Satz ist die mit eruptiver Gewalt hereinbrechende Sequenz Dies irae (Tag des Zorns), ein bedrohliches Szenarium des Jüngsten Gerichtes, das mit dem traurig-cantablen Lacrymosa schließt. Dem gegenüber stehen die sakrale Ruhe und Zurückgenommenheit des Anfangs (Kyrie), das eher heitere Offertorium Domine Jesu und die großartige Chor-Doppelfuge Sanctus im Stil der Alten Meister.
Die Messe schließt mit jener drängenden Bitte Libera me, in der Verdi nochmals alle Register seiner musikalischen Mittel zieht; das Werk verhallt schließlich in aller Stille, wie es begann. Die Messe wurde 1874 im Mailänder Dom aufgeführt und erklang aufgrund ihrer großen Besetzung hauptsächlich in Konzertsälen.


Lassen Sie sich einfangen von diesem opulenten, sakralen Werk, den wunderbar innigen Arien, Quartetten, großartigen Chören und tonmalerischen Orchesterpassagen mit Ferntrompeten. Mit Susanne Bernhard, Marion Eckstein, Dovlet Nurgeldiyev und Yorck Felix Speer haben wir hervorragende Solisten für unser Konzert gewinnen können, die diesen Abend mit uns zusammen zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen.


Veranstalter:
Flensburger Bach-Chor e. V.

Weitere Infos auf der Event-Website
Webseite besuchen

zurück