Event-Details

4. Sinfoniekonzert

Mittwoch 07 Feb 2018

zurück

4. Sinfoniekonzert mit dem Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester

Deutsches Haus Flensburg
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Event-Kategorie: Klassik / Ballett

„STÄNDCHEN – 100 JAHRE BERNSTEIN“

4. SINFONIEKONZERT
mit dem Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester

Leonard Bernstein (1918-1990): Divertimento for Orchestra
Bernd Alois Zimmermann (1918-1970): „Nobody Knows de Trouble I See“, Konzert für Trompete in C und Orchester
Johan Halvorsen (1864-1935): Sinfonie Nr. 3 C-Dur

Dirigent: Peter Sommerer
Solist: Jonathan Müller, Trompete

Ein äußerst abwechslungsreiches Programm von Deutschland bis Amerika, von der Romantik bis zur musikalischen Avantgarde erwartet die Besucher des vierten Sinfoniekonzerts des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters.

Als renommierter Komponist und Dirigent sowohl in Konzertsälen als auch Broadway-Theatern, als charismatischer Künstler im Fernsehen, Klaviervirtuose und ambitionierter Pädagoge war Leonard Bernstein ein Meister des „Multitaskings“, lange bevor dieser Ausdruck geläufig wurde. Mit traumwandlerischer Sicherheit pendelte er zwischen musikalischen Welten, die damals nicht vereinbar schienen: Hier bediente er sich des italienischen Opernstils oder der klassischen Sinfonie, dort flossen Jazz- oder Rock-Elemente ein. Eines von Bernsteins letzten Werken, das „Divertimento for Orchestra“, entstand 1980 als Auftragskomposition für die Hundertjahrfeier des Boston Symphony Orchestra. Unbeschwert und humorvoll spickte er die acht musikalischen Miniaturen mit Anklängen verschiedener Stile und Epochen.

1918, im gleichen Jahr wie Bernstein, wurde Bernd Alois Zimmermann geboren. Als „Mann zwischen den Zeiten“ war der gebürtige Rheinländer einerseits zu jung, um sich musikalisch in der Weimarer Republik heimisch zu fühlen, nach dem Zweiten Weltkrieg aber wiederum zu alt, um genau gegen diese kompositorisch zu rebellieren. Auch Zimmermann überschritt genussvoll Grenzen zwischen sogenannter „ernster“ und „unterhaltender“ Musik. Mit „Nobody Knows de Trouble I See“ schrieb er 1954 gegen den Rassismus in den USA an, indem er zum Beispiel afroamerikanische Musik wie das titelgebende Spiritual verwendete und für dieses bewusst die „Slang“-Schreibweise forderte. Den Solopart dieses Trompetenkonzerts übernimmt Jonathan Müller, seit 2013 Solotrompeter des Gewandhausorchesters zu Leipzig.

Der norwegische Komponist, Violinist und Dirigent Johan Halvorsen vertiefte sich erst als Pensionär verstärkt in das Schreiben von eigenen Werken. Seine Kompositionen wurden im 20. Jahrhundert zu einem bedeutsamen Markstein der norwegischen Musik. Zu seinen Vorbildern zählte er unter anderem Edvard Grieg, mit dem ihn die Liebe zu norwegischer Folklore verband. Zu hören ist Halvorsens dritte Sinfonie von 1929, von ihm selbst als seine „lyrische Sinfonie“ bezeichnet.

Veranstalter:
SH Landestheater GmbH

Weitere Infos auf der Event-Website
Webseite besuchen

zurück