Event-Details

Sønderjyllands Symfoniorkester

Freitag 02 Feb 2018

zurück

Sønderjyllands Symfoniorkester Haydn, Monrad, Beethoven

Deutsches Haus Flensburg
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Event-Kategorie: Klassik / Ballett

Dirigent: Søren Kinch Hansen
Solist: Henrik Termansen, Schlagzeug

Haydn: 94. Sinfonie - Der Paukenschlag
Beethoven: 3. Sinfonie
Søren Monrad: Konzert für Schlagzeug und Orchester - Uraufführung

Das zentrale Element dieses Konzertes ist das Schlagzeug, sowohl in Haydns 94. Sinfonie mit dem Beinamen ‘Paukenschlag’ sowie in der Uraufführung des Konzertes für Schlagzeug und Orchester, geschrieben für das Sønderjyllands Symfoniorkester und dem Schlagzeugspieler des Orchesters Henrik Termansen gewidmet.

Der Komponist Søren Monrad beschreibt das Werk folgendermaßen: „Ich habe versucht, ein extrovertiertes und leicht verständliches Musikstück zu komponieren mit einer Bandbreite ausgehend von strengen, rhythmischen Strukturen bis hin zu sanften, meditativen und klangvollen Verläufen mit kraftvollen Entladungen in spektakulären Instrumentenaufbauten. Das Werk ist geprägt von meinen umfassenden Kenntnissen des Schlagzeuginstruments und den vielfältigen Klangmöglichkeiten des Orchesters sowie meiner lebenslangen Erfahrung innerhalb der klassischen Musik und meiner andauernden Liebe zu Jazz und Fusionsrock.”


Veranstalter:
Sydslesvigsk Forening e.V.

Weitere Infos auf der Event-Website
Webseite besuchen

zurück