Event-Details

3. Sinfoniekonzert

Mittwoch 27 Nov 2019

Ticket 2 zurück

3. Sinfoniekonzert mit dem Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester

Deutsches Haus Flensburg
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Event-Kategorie: Klassik / Ballett

„Glanzlichter“

Johann Sebastian Bach: Suite für Orchester Nr. 3 D-Dur, BWV 1068
Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzert für Violine und Orchester e-Moll, op. 64 (MWV O 14)
Wassili Sergejewitsch Kalinnikow: Sinfonie Nr. 2 A-Dur

DIRIGENT Ekhart Wycik
SOLIST Albrecht Menzel, Violine


Am Pult des dritten Sinfoniekonzerts steht Ekhart Wycik, einer der vielseitigsten Dirigenten seiner Generation und am Schleswig-Holsteinischen Landestheater seit der Spielzeit 2017/2018 als Gastdirigent bekannt. Johann Sebastian Bach stellte mit den Orchestersuiten seine Experimentierkunst unter Beweis und verknüpfte auf einzigartige Weise melodischen Ausdruck mit satztechnischer Meisterschaft. Die dritte und berühmteste Suite enthält das „Air“ für Streicher, einen der berührendsten langsamen Sätze der Barockzeit.

An ein Violinkonzert hat sich Felix Mendelssohn Bartholdy nur einmal herangewagt – das Ergebnis war ein virtuoses und dabei überaus romantisch-poetisches Werk. Dieses melodienreiche Konzert interpretiert mit dem Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester Albrecht Menzel, der von der Presse gleichermaßen für seine „übermenschliche Präzision“ wie „fantasievolle, mitreißende Melodielinien“ gelobt wird. Den Abschluss bildet die zweite Sinfonie eines hochtalentierten Orchestrators: Wassili Sergejewitsch Kalinnikow. Dass die Tonsprache Tschaikowskys ihn inspirierte, lässt sich in Kalinnikows lyrischer, typisch russischer Sinfonik kaum überhören.



Veranstalter:
SH Landestheater &
Sinfonieorchester GmbH

Weitere Infos auf der Event-Website
Webseite besuchen

zurück