Event-Details

2. Sinfoniekonzert

Mittwoch 09 Okt 2019

Ticket 2 zurück

2. Sinfoniekonzert mit dem Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester

Deutsches Haus Flensburg
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Event-Kategorie: Klassik / Ballett

„In bunten Farben“

Maurice Ravel: Menuet antique
Édouard Lalo: „Symphonie espagnole“ für Violine und Orchester Nr. 2 d-Moll, op. 21
Sergej Rachmaninow: Sinfonie Nr. 3 a-Moll, op. 44

DIRIGENT Kimbo Ishii
SOLIST Timothy Chooi, Violine


Für eine breite Klangfarbenpalette sorgen im zweiten Sinfoniekonzert der französische Komponist Maurice Ravel, der sich durch Jazz, die Musik des Orients und Volkslieder aus Europa inspirieren ließ, sein Landsmann Édouard Lalo und der Russe Sergej Rachmaninow. Die Leitung des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters hat GMD Kimbo Ishii inne.
Ein wenig irritieren, aber vor allem Neugier wecken wollte der junge Ravel mit der Ankündigung eines „altertümlichen“ Menuetts. Interessanterweise schimmert im „Menuet antique“ schon der reife Komponist durch.

1874 schrieb Lalo die „Symphonie espagnole“ – ein Werk zwischen Sinfonie und Konzert. Den Solopart übernimmt der kanadische Geiger Timothy Chooi. Der vielfache Preisträger spielte bereits unter anderem mit bekannten Orchestern wie dem Montreal Symphony und der NDR Radiophilharmonie Hannover. Obwohl Rachmaninow bis weit in das 20. Jahrhundert hinein wirkte, war er ein Romantiker par excellence. Die dritte Sinfonie ist von russischem Nationalkolorit durchdrungen und gilt als sein größtes und tiefsinnigstes Werk.



Veranstalter:
SH Landestheater &
Sinfonieorchester GmbH

Weitere Infos auf der Event-Website
Webseite besuchen

zurück