Event-Details

6. Sinfoniekonzert

Mittwoch 27 März 2019

Ticket
zurück

6. Sinfoniekonzert Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester

Deutsches Haus Flensburg
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Event-Kategorie: Konzert

Am Pult des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters steht im 6. Sinfoniekonzert Shao-Chia Lü, der von der Presse als "Meister der Zwischentöne" und "Pultvirtuose" gelobt wird. Die sinfonische Dichtung "Der verzauberte See" (1909) war eines der wenigen Werke, die Anatoli K. Ljadows strenger Selbstkritik standhielten. Das beseelte Landschaftsbild ist mit poetischem Zauber erfüllt und wartet mit raffiniertem Klangfarbenspiel auf.
Überaus virtuose, improvisatorische Klaviersoli, weit ausschweifende Melodien, überraschende Wechsel in ferne Tonarten - mit einer solchen Ausdrucksvielfalt Sergej Prokofjew hatte bei der Uraufführung seines zweiten Klavierkonzerts kaum jemand gerechnet. Den Solopart übernimmt der Franzose Jean-François Heisser, eine allumfassende, stets von Neugier getriebene Künstler-Persönlichkeit.
Zuletzt erklingt Peter Tschaikowskys fünfte Sinfonie. Die Musik spiegelt sein Auf und Ab zwischen seelischen Höhenflügen und Depressionen eindrucksvoll wider. Wie Beethovens Fünfte wird auch das Tschaikowsky-Werk oft als "Schicksalssinfonie" bezeichnet.

Anatoli K. Ljadow (1855-1914): "Der verzauberte See", op. 62
Sergej Prokofjew (1891-1953): Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 g-Moll, op. 16
Peter Tschaikowsky (1840-1893): Sinfonie Nr. 5 e-Moll, op. 64

Dirigent: Shao-Chia Lü
Solist: Jean-François Heisser, Klavier


Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Veranstalter:
Schleswig-Holsteinische Landestheater
und Sinfonieorchester GmbH

Weitere Infos auf der Event-Website
Webseite besuchen

zurück